Diagonalreifen oder Radialreifen?

Diagonalreifen oder Radialreifen?

Diagonalreifen und Radialreifen
sind Begriffe, die bei vielen Reifenarten vorkommen. Sei es bei Reifen für die Landwirtschaft,
bei EM-Reifen, Forstreifen sowie Autoreifen und vielen mehr. Radialreifen
unterscheiden sich im Aufbau zu Diagonalreifen. Die Interpneu AG bietet ein umfassendes Angebot an Diagonalreifen sowie Radialreifen zu fairen Preisen an.

 

Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile zwischen Radial- und
Diagonalreifen auf einen Blick

 

Radialreifen bewegen sich die Reifenwand
getrennt von der Lauffläche. Somit werden Bewegungen nicht über die Lauffläche
auf das Fahrzeug übertragen, wodurch der Fahrkomfort verbessert sowie der
Schlupf am Boden verringert wird.

Bei unseren Kunden, Schweizer Landwirte und Unternehmen, haben sich BKT Radial Traktorreifen durchgesetzt.

 

Vorteile von Radialreifen:

+Geringerer Rollwiderstand = weniger Kraftstoffverbrauch

+Flexible Reifenflanken erzeugen höheren Fahrkomfort

+Bessere Haftung auf Strassen sowie besseres und agileres
Lenkverhalten

+Resistenter gegen Beschädigungen in der Lauffläche

+Weniger Schlupf am Boden

+Gleichmässige Gewichtsverteilung über die Aufstandsfläche

 

Nachteile von Radialreifen

-Teurere Anschaffungskosten

-Geringere Federeigenschaften des Reifens

 

Diagonalreifen bilden eine Einheit mit
von Lauffläche mit der Seitenwand. Dadurch werden Bewegungen über die Lauffläche
an das Fahrzeug übertragen wodurch eine Eigenbewegung des Reifens entsteht.

 

Vorteile Diagonalreifen

+Günstiger in der Anschaffung

+Hohe Stabilität des Reifens /
Fahrzeugs

 

Nachteile Diagonalreifen

-Höherer Rollwiderstand, somit höherer Kraftstoffverbrauch

-Weniger Fahrkomfort da steiferer Reifen

-Mehr Schlupf am Boden, dadurch weniger
Zugkraft

 

Sind Radial- oder Diagonalreifen die bessere
Wahl?

Diagonalreifen werden mehr und mehr
durch die moderneren Radialreifen ersetzt. Sie überzeugen durch weniger Kraftstoffverbrauch,
geringere Bodenverdichtung, höherer Fahrkomfort, und geringere Erhitzung des Reifens.

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