Bodenschonung in der Landwirtschaft

Bodenschonung in der Landwirtschaft

Gesunder Boden durch die richtigen Reifen von Interpneu AG

Die Grundlage für hohe Erträge in der Landwirtschaft ist ein gesunder Boden. Er speichert Wasser und Nährstoffe und sorgt dafür, dass Pflanzen optimal wachsen können. Neben Düngung, Pflanzenschutz und ausreichendem Regen ist vor allem die richtige Technik entscheidend, um Bodenverdichtung zu vermeiden.

Bodenverdichtung verhindern

Ein guter Boden ist porös, auch unterhalb des gepflügten Bereichs. Zwischen den festen Bodenpartikeln befinden sich Poren, die bis zu 45% des Bodenvolumens ausmachen. Diese Poren sorgen für Wasserführung, Belüftung und bieten den Wurzeln Raum zum Wachstum. Zu schwere Maschinen wie Mähdrescher oder Rübenroder können den Boden verdichten, weshalb der passende Reifen entscheidend ist, um den Boden zu schonen und Erträge zu sichern.

Fahrzeuglast und Reifendruck optimieren

Vor dem Einsatz sollte die Fahrzeuglast ermittelt und der Reifendruck angepasst werden. Niedriger Druck vergrössert die Aufstandsfläche, verteilt das Gewicht besser und reduziert die Bodeneinwirkung. So bleibt der Boden locker und Schlupf wird reduziert. Zu niedriger oder zu hoher Druck kann jedoch Reifenschäden oder höheren Kraftstoffverbrauch verursachen.

IF- und VF-Reifen für maximale Leistung

Die Interpneu AG empfiehlt bei hohen Lasten den Einsatz von IF- (Improved Flexion) und VF-Reifen (Very High Flexion). IF-Reifen tragen bei gleichem Druck 20% mehr Last, VF-Reifen bis zu 40%. Ihre spezielle Karkassentechnologie ermöglicht hohe Tragfähigkeit, weniger manuelles Anpassen des Drucks und Geschwindigkeiten bis 60 km/h.

Effiziente Feldbestellung

Moderne landwirtschaftliche Betriebe setzen auf mechanisierte Flächenbewirtschaftung und optimal abgestimmte Bereifung. Lohnunternehmer mit grossen Maschinenparks können Fruchtfolge und Bodenschonung effizient umsetzen und die passenden Reifen auswählen, um Boden und Erträge zu schützen.

Back to blog